Pestalozzischule Deggendorf
Home
Aktuell
Unser Kollegium
Unser Angebot
MSD / MSH
Jugendsozialarbeit
Ganztagsangebot
Schulleben
Schüler - SMV
Förderverein
Impressum u. Kontakt

 

 


SMV - NACHRICHTEN - 2017/18

 

Schülersprecher

 Karin Wittmann

Franziska Pledl

Christian Krieger

 

 

 Klassensprecher

 

Schulsantitäter

 

Streitschlichter

 

 wird nach und nach aktualisiert 

 

 

Unser Klassensprechertag

 

 

Am 8. November 2012 fand an der Pestalozzischule unser erster Klassensprechertag statt. Wir haben mit einem gesunden Frühstück begonnen, bei dem es Butterbrezen, Gurken, Karotten, verschiedene Dips und Getränke gab. Danach ging es in die Turnhalle, wo wir unter Anleitung der Jugendsozialarbeiterin Frau Mack verschiedene Übungen durchführten.

 

Bei der Übung „Spinnennetz“ in der Vorstellungsrunde lernten wir uns etwas besser kennen. Jeder erzählte das Wichtigste über sich, dabei wurde ein Wollknäuel kreuz und quer zum Nächsten weitergegeben. So entstand ein Netz, bei dem wir Klassensprecher alle miteinander verbunden waren.

  

Anschließend gab es einige Informationen über die Rolle der Schülermitverantwortung an der Schule und es wurden kurz die Rechte und Pflichten der SMV vorgetragen.

Bei dem Spiel „Memorylauf“ kam es in den beiden Mannschaften auf Schnelligkeit und ein gutes Gedächtnis an, aber auch auf Spielen im Team und Hilfsbereitschaft. Die Mannschaften mussten fünf Memorypaare finden.

 

 

 

 

Für das nächste Spiel „Förderband“ mussten sich alle Schüler in zwei Reihen Kopf an Kopf auf den Boden legen und die Arme hochstrecken. Über die Arme wurden Schüler „transportiert“ wie bei einem Förderband. Auch hier war Teamfähigkeit gefragt sowie Zuverlässigkeit. Beide Schülerinnen, die sich transportieren ließen, hatten kei

ne Angst, sondern vertrauten den Klassensprechern.

 

 

Da dieser Tag allen viel Spaß machte, haben wir beschlossen, im 2. Halbjahr nochmal einen Klassensprechertag abzuhalten.

 

Zum Abschluss trafen sich die Schüler der 7. bis 9. Klasse mit dem Hausmeisterehepaar und der Schulleitung, um über Verbesserungsvorschläge für den Pausenverkauf zu beraten.

 

 

Die SMV backt Plätzchen

 

 

Eine große Aktion der SMV war auch in diesem Herbst wieder das Backen von Weihnachtsplätzchen. Unter der Anleitung von Frau Kolb hat die SMV in zwei Gruppen 

  • „Linzer Schnitten“, 
  • „Vanillehörnchen“,
  • „Butterplätzchen“,
  • „Kokos- und Nussmakronen“ sowie
  • „Choco-Crossies“

gebacken und verziert und von der SMV im Advent verkauft.

 

 

 

 

 

 

Fasching an der Schule

 

 

 

                            

 

 

 

Am 07.02.2013 hat die SMV eine Faschingsfeier organisiert. Es wurde getanzt, „Die Reise nach Jerusalem“ gespielt und pantomimisch dargebotene Tiere mussten erraten werden. Außerdem konnten die Schüler beim Eierlauf beweisen, wer der Schnellere und Geschicktere ist. Die 9. Klasse hat für Brotzeit und Getränke gesorgt. Im Rahmen eines Projekts haben die Schüler verschiedene Kleinigkeiten für einen Imbiss hergerichtet.

 

 

       

 

 

Die SMV

 

Stadtfeldstr. 14 94469 Deggendorf  | E-MAIL: sfz.deggendorf@t-online.de TEL: 0991 / 33812