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Schulleben wird in nächster Zeit neu gestaltet

 

 

 

 

 

Schulleben 2018 / 19

 

 

 

Schulleben 2017 /18

Ausflug zu den Isarauen

 

 

Am 18.05.2018 besuchten die Klassen 2/3 von 4 von Frau Hartl und Herrn Denk das Isarmündungshaus in Moos. Unter der Leitung von Herrn Schöllhorn untersuchten die Schüler verschiedene Teiche auf Pflanzen und Tiere. Die Mädchen und Jungen machten interessante Entdeckungen und beobachteten zahlreiche Tiere wie Kaulquappen, Wasserläufer und Libellenlarven. Im Anschluss durften die Schüler ihre Funde unter dem Mikroskop betrachten. Es war für alle ein spannender Vormittag.

 


 

Aktion „Toter Winkel“

 

 

Am Freitag, den 08. Juni 2018 nahmen die Klassen 4 und 4/5 der Pestalozzischule in Deggendorf am Verkehrserziehungsprojekt „Toter Winkel“ teil. Geleitet wurde die Aktion von der Fahrschule Albrecht aus Deggendorf. Treffpunkt war der Volksfestplatz. Die Fahrschullehrer klärten die Schüler anschaulich über Gefahren und Risiken für Fußgänger und Fahrradfahrer im Straßenverkehr auf. Unbestrittener Höhepunkt für die Schüler stellte der Selbstversuch im LKW dar. Die Mädchen und Jungen durften sich selber einmal hinter das Lenkrad setzen und die Perspektive eines Lastwagenfahrers einnehmen. Dabei erlebten sie hautnah, dass große Bereiche der Straße im „Toten Winkel“ verschwinden. Dieses Erlebnis war eine sehr eindrucksvolle Erfahrung für die Schüler und wird ihnen helfen, sich sicherer im Verkehr zu bewegen.

 

 


 

LESUNG AN DER PESTALOZZISCHULE

Eine spannende Reise mit dem magischen Baumhaus

 

Da brüllt ein mächtiger Tiger, krächzt ein großer Papagei, pfeift ein gewaltiger Wind oder ertönt ein wildes Piratenlied. Und immer wieder fröhliches Gelächter, aber vor allem ein gespanntes Zuhören der Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule in Deggendorf: Auch so kann Leseerziehung aussehen.

Um die 70 Unter- und Mittelstufenschüler waren zum Leseevent „Der Schatz der Piraten“ aus der Buchreihe des magischen Baumhauses in der Aula der Schule versammelt. Dem Schauspieler Stephan Bach aus Bamberg gelang es, mit ausdrucksstarker Gestik, Mimik, Gesang und vor allem mit seiner kräftigen, sonoren Stimme hervorragend, die Kinder und Jugendlichen in den Bann seines Vorleseabenteuers zu ziehen.

Ein großer Teil der anwesenden Kinder kannte bereits einige Bücher aus der magischen Baumhausreihe von Mary Pope Osborne. In einleitenden Erklärungen stellte Stephan Bach Philipp und Anne vor, die im magischen Baumhaus mithilfe von Büchern in die verschiedensten Orte dieser Welt und verschiedensten Jahrhunderte reisen.

„Der Schatz der Piraten“, Band 4 der Buchreihe, war Thema der interaktiven Lesung am Sonderpädagogischen Förderzentrum. Die Schülerinnen und Schüler wirkten zur Erzeugung der entsprechenden Geräuschkulisse als Wind, Piratenchor oder Baumhauswirbel an der Lesung mit.

Ein sonniger Strand, ein großer, grüner Papagei auf einer Palme, ein Segelschiff auf dem blauen Meer- auf dieses Bild – so die Handlung des Buches- deutet Anne und spricht dabei: „Ich wünschte, wir wären dort und nicht hier!“, und schon dreht sich das Baumhaus und Anne und Philipp befinden sich auf dieser Insel und erleben mit Käptn Säbelzahn und seinen wilden Piraten ein aufregendes Abenteuer. Gespannt lauschten die Schüler, wie Anne und Philipp schließlich wohlbehalten wieder in ihr Baumhaus zurückkommen.

Am Anschluss an die Lesung konnten die Kinder an den vortragenden Schauspieler noch Fragen stellen oder Autogrammkarten unterschreiben lassen. „Du hast genau die gleiche Stimme wie die Piraten“, so kommentierte einer der kleinen Zuhörer sichtlich beeindruckt die Lesung.

 

Die Lesung fand im Rahmen der internen Schulentwicklung der Pestalozzischule statt. Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt, mit unterschiedlichsten Aktionen, Maßnahmen und Methoden die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Finanziert wurde die Lesung durch Spenden an den Förderverein der Schule. 

 

 

 

 

LESEERZIEHUNG

 

Das Faultier Paul an der Pestalozzischule Deggendorf

 

An der Pestalozzischule Deggendorf wurden am letzten Freitag die Lesestartersets an die diesjährigen Schulanfänger überreicht. In diesem Rahmen las die ehemalige Kollegin Frau Angela Knötig in Kooperation mit der Leseschulsiegerin den Kindern die spannende Geschichte „Endlich fängt die Schule an“ aus dem diesjährigen Lesestarterbuch vor. Mit Begeisterung verfolgten die Kinder anschließend auch noch die Erlebnisse des Faultiers Paul und amüsierten sich prächtig beispielsweise über eine Colaflasche in der Beuteltasche des Kängurus Elise. Die Eltern konnten sich bei Frau Vaitl von der Stadtbibliothek über die Ausleihe informieren. Zudem stellte sie den Erstklässlern dankenswerterweise eine Bücherkiste zur Verfügung, in der die Kinder die kommenden Wochen nach Lust und Laune schmökern können. Frau Bergmüller von Bücher Pustet hielt zudem eine Auswahl lesenswerter Bücher zum Vorlesen und für Erstleser bereit, die von den Eltern bestellt werden konnten. Nach so vielen Eindrücken durfte das leibliche Wohl natürlich nicht zu kurz kommen. Die Schüler und geladenen Eltern genossen das von der neunten Jahrgangsstufe vorzüglich zubereitete Buffett. Ein Besuch der schuleigenen Bücherei und die Überreichung von Bleistiften und Radiergummis, sowie Informationen für die Eltern rundete den Vormittag ab.

 

 

Der Luther-Projekttag in der Pestalozzischule -

eine Zeitreise in die Reformation

 

500 Jahre sind vergangen seit dem Thesen-Anschlag in Wittenberg, doch für einen Tag wurden Martin Luther, seine Ideen sowie sein Wirken in der Pestalozzischule Deggendorf allgegenwärtig. Dort wurde am Freitag, den 27. Oktober ein Projekttag zu Martin Luther und zur Reformation veranstaltet. Bei dem gemeinsamen Beginn, zu dem sich alle Schüler in der Aula versammelten, wurde nach der Begrüßung durch die Rektorin Martina Seifert ein Luther-Bild enthüllt und der Schulchor sang unter der Leitung der Religionslehrerin Rita Krüninger ein Begrüßungslied. Nachdem ein Kurzfilm einen Überblick zur Reformation gegeben hatte und Luthers Lebenslauf von Schülern der Klasse 6/7 vorgestellt worden war, konnten sich die Schüler an verschiedenen selbst gewählten Stationen näher mit Martin Luthers Leben und Wirken aktiv auseinandersetzen. Die Schüler informierten sich über Unterschiede zwischen der katholischen und evangelischen Kirche, puzzelten Luther-Motive, übersetzten Bibelverse aus dem Griechischen und schauten sich Video-Clips zu Luther und der Reformation an. Sie erfuhren im Erzähltheater Kamishibai mehr über Luther und sein Leben, spielten Spiele aus dem Mittelalter, lasen Luther-Comics, malten und gestalteten Buchstaben aus alter Zeit sowie Lutherrosen. Im Rollenspiel stellten die Schüler den Ablasshandel nach und setzten sich mit Luthers Protest auseinander. In der Schulküche wurden leckere Lutherrosen gebacken, während im Werkraum die Schüler neue, eigene Thesen aufschreiben und an die Tür „anschlagen“ durften, wie beispielsweise die Forderung nach Frieden in der Welt und mehr Gerechtigkeit. Der erlebnisreiche Schultag wurde bei einem gemeinsamen Abschlusstreffen abgerundet durch einen zusammenfassenden Video-Clip zu Martin Luther sowie ein Lied des Schulchores, das alle Schüler mitsingen durften. Mit einigen Luther-Keksen, Luther-Bonbons und vielen Eindrücken gingen die Schüler nach Hause und in die Ferien, dem Reformations-Feiertag entgegen.  

 

 

 

Gelungenes Kennenlernen beim Freundschaftsspiel zwischen der Pestalozzischule Deggendorf und der Mittelschule Metten


Zusammenkommen, sich kennenlernen und gegenseitig wertschätzen – Das waren die Intentionen des Freundschafts- Fußballspiels im Rahmen der Kooperation zwischen der Mittelschule Metten und der Pestalozzischule Deggendorf.

Eine Auswahl der 7. und 8. Klassen der Mittelschule Metten unter der Betreuung des Lehrers Johannes Rager traf auf die Fußballer aus der 8. und 9. Klasse der Pestalozzischule, betreut von Christian Denk und Petra Ebenbeck.

Auf der Fahrt nach Deggendorf waren die Mittelschüler erst einmal recht aufgeregt, was sie wohl erwarten würde. Nach kurzer Zeit jedoch waren alle Teilnehmer ganz angetan von der guten Atmosphäre, die im Verlauf des gesamten Fußballspiels spürbar war.

Nach der ersten Fußballrunde wartete eine weitere Erfahrung auf die beteiligten Spieler: Beim gemischten Spiel hatte man Spieler der anderen Schule mit im Team. Aber auch in der neuen Zusammensetzung klappten Abstimmung und Zuspiel hervorragend.

Die Schulleiterin der Pestalozzischule Martina Seifert lobte bei der Siegerehrung die faire Spielweise und das gelungene Kennenlernen. Für beide Mannschaften gab es einen Erinnerungspokal. Die Mettener Siegermannschaft konnte zudem einen neuen Fußball mit heim nehmen. Eine gemeinsame Brotzeit rundete die Veranstaltung ab. Im Verlauf des Schuljahres soll auf alle Fälle ein weiteres Freundschaftsspiel stattfinden. Eine Einladung der Pestalozzischule nach Metten wurde bereits ausgesprochen. Koordiniert wurde das Fußballspiel von der Inklusionslehrerin Gabi Kraus. Mittel aus dem Kooperationsfond der Regierung Niederbayern ermöglichten die Finanzierung. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulleben 2016/17


 

 

...  ein Theaterstück mit Gerhard Bruckner und Gerlinde Feicht bezauberte am Freitag, dem 21.10.2016 die Schüler der Pestalozzischule und Kinder der Grundschule St Martin.

 


Der Koch Gerhard und seine Assistentin Frau Gerlinde sind im Auftrag des Gesundheitsamtes unterewegs an Schulen. Er klärt die Kinder über gesunde Ernährung auf und kocht dabei eine Kartoffelsuppe, sie assistiert ihm und untermalt das Kochen mit lustigen Gemüseliedern.

 

Als er aus Versehen eine kleine Kartoffel vom Tisch stößt, die ihn an ein kleines Schwein erinnert, fällt ihm die Geschichte seiner Mutter Kathi ein. Sie ist auf dem Lande bei den Eltern und der Großmustter aufgewachsen. Als Kathi sieben Jahre alt ist, bekommt sie vom Nachbarbauern ein kleines Schwein geschenkt. Sie darf es alleine großziehen. Kathi und das Schwein Freida werden Freunde. Dann bricht der Krieg aus und bringt eine große Hungersnot mit..

Wenn die Suppe fertig ist, hört der Koch auf zu erzählen, obwohl die Geschichte noch nicht zu Ende ist. Die Suppe wird gemeinsammit den Zuschauern gegessen. Nun erzählen die Kinder, wie die Geschichte weitergehen könnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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