Pestalozzischule Deggendorf
Home
Aktuell
Unser Kollegium
Unser Angebot
MSD / MSH
Jugendsozialarbeit
Ganztagsangebot
Schulleben
2019/20
2018/19
2017/18
Schüler - SMV
Förderverein
Impressum u. Kontakt

 

Schulleben 2019 / 2020

 

Theater „Kinder haben Rechte“

im Rahmen der Woche der Begegnung

Dienstag 22.10.2019 und Mittwoch 23.10.2020

 

Kinderrechte schwungvoll erklärt

"Kinder haben Rechte!" Unter diesem Motto stand das Theaterstück, das in diesem Jahr im Rahmen der Woche der Begegnungen gezeigt wurde.

 

Woche der Verkehrssicherheit mit den Polizeihauptmeistern und Verkehrserziehern Britta Bachinger und Gerd Kronschnabl

 

Montag, 4.11.19

Radfahrtraining in der Aula mit den schuleigenen Fahrrädern für die Klasse 3/4 und 4

 

Mittwoch, 6.11.19

In der SVE hat sich die Polizei vorgestellt und erklärt, was sie alles für Aufgaben hat. Das Polizeiauto wurde besichtigt, in der Woche drauf durften die SVE-Kinder die Polizeiinspektion besuchen und den Arbeitsplatz von Herrn Kronschnabl genauer anschauen.

Nach einer Besprechung mit den Schülerlotsen der Schule fand mit den Klassen 1 bis 2/3 G ein Schulbustraining statt. Den Schülern wurde gezeigt, wie sie sicher die Straße überqueren und zum Busbahnhof gehen, dort auf den Bus warten. Im kostenlos von der Firma Oswald zur Verfügung gestellten Schulbus trainierten die Schüler das Verhalten im Bus.

 

Donnerstag, 7.11.19

In der gesamten Grundschulstufe wurde anhand das Bilderbuches „Bei Fremden sag ich immer Nein“ die Thematik angesprochen, dass man mit Fremden nicht mitgehen sollte.

Danach erfolgte der Höhepunkt der Aktionswoche. Am Bahnhof wurde die Geschwindigkeit mithilfe eines Laser-Handmessgerätes gemessen. Raser wurden rausgewunken und von den Schülern belehrt, dazu gab es ein Bild mit einem traurigen roten Smiley. Aber auch vorbildliche Fahrer, die sich an das Tempo 30 vor der Schule hielten, wurden gelobt „Sie haben sich vorbildlich verhalten und mich nicht gefährdet. Machen Sie weiter so!“ und bekamen ein Bild mit einer gelben lachenden Blume überreicht. Die Bildchen und auch große Schilder, die an das Tempo 30 erinnern sollten, wurden von Schülern der Klasse 4 zuvor gebastelt.

 

Stadtfeldstr. 14 94469 Deggendorf  | E-MAIL: sfz.deggendorf@t-online.de TEL: 0991 / 33812